• Branchenführer Bioenergie

    Deckblatt des Branchenführers BIOenergie

  • Image-Film

    Link zum Imagefilm der Bioenergie-Region

  • Energy-Scouts

    Übersicht aller Energy-Scouts

  • Straubing - Region der Nachwachsenden Rohstoffe

  • Gefördert durch

    BMEL neues Logo
    Logo Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.

Energy-Scouts in Aktion

 Die Energy-Scouts engagieren sich nach ihrer Ausbildung rege im Landkreis und organisieren die verschiedensten Vorträge und Veranstaltungen im Bereich der erneuerbaren Energien.

Infoabend in Straßkirchen

Der Jugendbeauftragte aus Straßkirchen, Christian Hirtreiter, organisierte zusammen mit der Bioenergie-Region Straubing-Bogen einen Infoabend zum Thema "Energiewende". Prof. Dr. Michael Sterner von der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg referiete bei einem sehr interessanten Lichtbilderabend zum Thema "Zukunft unserer Energiesysteme". Der Energy-Scout Ralf Zierer, zuständig für die Gemeinden Straßkirchen und Irlbach, zeigte seinen "Energie-Koffer", ausgestattet mit Messgeräten, den er von der Bioenergie-Region für seine ehrenamtliche Tätigkeit erhalten hatte.

Prof. Dr. Sterner in Straßkirchen 

Bericht Infoabend Straßkirchen

 

Energy-Scout-Ausbildung in der Mittelschule Leiblfing

Durch das Engagement vom ortsansässigen Energy-Scout Franz Hien, in Zusammenschluss mit dem Kodirektor Herrn Bachmaier der Mittelschule Leiblfing, wurden 16 Schüler der 9. Klasse zu Energy-Scouts der Schule ausgebildet. Die Schüler wollen im Bereich der Energieeinsparung in ihrer Schule aktiv werden und für Fragen von Mitschülern und Lehrern offen sein. Hauptthemen sind hier vor allem die Energieeinsparung im Allgemeinen bei den Schulwegen, der Lüftung in den Klassenzimmern und der Raumtemperatur, sowie Stromsparen bei Licht und elektrischen Geräten und Mülltrennung bzw. Wertstoffsammlung. Im Anschluss an die Ausbildung erhielten alle jungen Energy-Scouts ein Ernennungszertifikat.

 Energy-Scout Hien, Mittelschule LeiblfingEnergy-Scout Hien, Mittelschule Leiblfing 

 

"Mit Energie (sparen) in den Mai" - Maifest Parkstetten

Am Maifest in Parkstetten positionierten sich die drei Energy-Scouts Peter Seubert, Jörg Bachinger und Thomas Friedl mit ihrem Energie-Koffer. Interessierte konnten die Messgeräte ausprobieren und zum Beispiel die Feuchte von Holz messen und mit ihren eigenen Schätzungen vergleichen

 Energy-Scout Parkstetten 

 

"Unabhängig mit Eigenstrom" Infoabend in Rattenberg

Thomas Piller, Energy-Scout der Bioenergie-Region Straubing-Bogen, lud zum Infoabend "Unabhängig mit Eigenstrom" in den Burggasthof Neurandsberg ein. Rund 50 Interessierte besuchten den Abend, der spannende Vorträge zu den Schwerpunkten Photovoltaikanlagen und E-Mobilität von Referent Josef Weindl, sowie der LED- Technik, von Energy-Scout Piller selbst. Nicht fehlen durfte natürlich die Vorstellung des Energie-Koffers mit seinen Messgeräten.

Ebenfalls durch Thomas Pillers Engagement konnten Info-Abende zu den Themen Holzverbrauch, moderne Heiztechnik und Dämmung veranstaltet werden.